marc.beachman on tour

                     
     
 
 

Home

Berichte

Route

Etappen

Fotos

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

29.6.07: Fjord-Norwegen vom Feinsten


Heute begneten wir Norwegen so, wie wir es aus Bilderbüchern kennen:-) Wir fuhren den grössten Teil der Etappe dem Porsanger-Fjord (mit 120 Kilometer Länge und 20 Kilometer Breite der grösste Norwegens!) und seinen vielen, kleinen Nebenfjorden entlang!

Ganz speziell aufgefallen sind uns dabei die faszinierenden Gesteinsschichten bei den dem Fjord entlang aufragenden Felsen:-) Aber auch das glasklare Wasser (welches ein Auffüllen der Bidons in den Zuflüssen ermöglichte) die schönen Kieselstrände, die steilen Bergen, die vielen Wasserfälle und die kleinen, idyllischen Dörfchen an romantischen Buchten beeindruckten uns!

Ausserdem gab es einige Tiere, wie unzählige Rentier, Möwen und vermutlich ein Fischotter, zu beobachten. Auch an einer speziellen Fischtröcknerei mit Holzgerüsten im Freien kamen wir vorbei.

Zudem gab es mehrere Tunnels zu durchfahren, wobei natürlich der unter dem Meer durchführende Nordkapptunnelen mit seinen knapp 7 Kilometern und mehr als 200 Höhenmeter, bei bis zu 9 Steigungsprozenten am eindrücklichsten war! Die Durchfahrt war für Velofahrer erfreulicherweise gratis:-)

Es hat uns erstaunt und natürlich erfreut, dass sich trotz der vielen Camper relativ wenig Verkehr auf dieser Strasse bewegte, obwohl es die einzige Richtung Nordkap ist! Übrigens erreichten wir heute bereits die Gemeinde "Nordkapp":-)

Auch heute begegneten wir wieder einem radelnden Tourenfahrer: Es war wieder ein Italiener, diesmal aus Genua! Er war mit einem Anhänger und unglaublich viel Gepäck unterwegs... Trotzdem hatte er vorne nur zwei Kränze, wie er uns beklagte;-)

Nur noch knapp 30 Kilometer vom Nordkap entfernt stellten wir uns Zelt etwas ausserhalb von Honningsvåg an einem kleinen See auf. Das Erreichen der Nordkap-Insel wollte gebührend gefeiert sein und so gönnte ich mir gleich einen 2 Liter-Kübel Glacé:-) Ein neuer Rekord, ein Liter reichte nicht mehr aus;-)




zurück zur Übersicht