marc.beachman on tour

                     
     
 
 

Home

Berichte

Route

Etappen

Fotos

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

26.5.07: Välkommen till Sverige:-)


Die Welt sah am nächsten Morgen schon wieder viel besser aus: Der Regen hatte aufgehört, erste Sonnenstrahlen kamen hervor und ich war zuversichtlich auch ohne Ausweis irgenwie nach Schweden zu gelangen...

Zuerst sendete ich noch einige nicht mehr benötigte Sachen in einem Paket nach Hause. Ich hoffe, dass zumindest dies mit der Deutschen Post klappt;-)

Dann begab ich mich ins etwa 5 Kilometer vom Zentrum gelegene Hafengebiet von Sassnitz und kaufte mir ein Ticket für die Fähre nach Trelleborg. Mit mulmigem Gefühl ging es nun zum Einchecken... Und siehe da, die nette Frau am Schalter wollte tatsächlich keinen Ausweis von mir sehen und ich war dem Ziel "Schweden" einen bedeutenden Schritt näher:-)

Auf der Fähre lernte ich zwei andere Velofahrer (zwei Kollegen, der eine aus Berlin, der andere aus London) kennen, welche von Trelleborg auf die Ferieninsel Gotland radeln wollen. Gemeinsam genossen wir die Überfahrt auf absolut ruhiger See nach Schweden und konnten auch noch einen Blick auf die eindrückliche Kreideküste von Rügen werfen!

Das Betreten des schwedischen Festlandes stellte überhaupt kein Problem dar, nirgends jemand, der mich nach meinem Ausweis hätte fragen können... Juhui, ich war als "Sans-Papier" heil in Schweden angekommen:-)

Die frohe Botschaft wollte ich natürlich gleich weiterleiten und begab mich darum ins nächste Internet-Café! Erst nach dem es schon dunkel war, begab ich mich auf die Suche nach meinem ersten Zeltplatz in Schweden und fand einen direkt am Strand:-)


zurück zur Übersicht